schutzkonzept

Im schnellen und dynamischen Schulalltag ist ein adäquater Umgang mit aufkommenden Aggressionen und eventuell aufkommenden Streitigkeiten nötig.

Daher besitzt die Beethovenschule ein ausgearbeitetes Konzept zum Thema Gewaltprävention. Aggressionen sind ein Teil der kindlichen Entwicklung und gehören zur Gefühlswelt der Kinder (vgl. Juul 2017).

Das Ziel ist eine Atmosphäre in der Schulgemeinde zu schaffen, in der Konflikte und Diskussionen erlaubt sind. Allerdings sollen diese ohne Verletzungen der Würde und der Gefühle des Gegenübers geschehen. Wenn dies doch passieren sollte entschuldigen sich die Schülerinnen und Schüler, oder es gibt zusätzlich eine Wiedergutmachung.

Das Schutzkonzept enthält auch Strategien zur Intervention und Prävention von sexualisierter Gewalt. Hier ist zu betonen, dass es dabei darum geht die Kinder stark zu machen, um Grenzverletzungen zu erkennen. Wichtige Schutzfaktoren vor sexualisierter Gewalt sind selbstbewusste Kinder und feste Abläufe und Kommunikationsorte im Bereich des Kinderschutzes.

Deswegen gibt es ein nach Jahrgängen aufgeteiltes Gewaltpräventionskonzept. Im Fokus des Konzepts stehen Rituale, das Soziale Lernen, Gesprächskreise und Räume für Reflektion und Feedback. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler Methoden zur Konfliktlösung.

Ein weiterer wichtiger Baustein unseres Konzeptes ist das Spiel sowie das Rollenspiel. Dieses wird unter anderem durch eine Kooperation mit dem People‘s Theater gefördert.

Zunehmend im Fokus an der Beethovenschule steht das Thema „Demokratie lernen“. Es gibt ein Schulparlament, in denen die Kinder ihre Themen einbringen können, um die Schule mitzugestalten. Auch der Klassenrat ist im Klassenkontext ein wichtiger Ort, in denen Kinder sich austauschen und beteiligen können.

Wenn Sie mehr über das Schutzkonzept erfahren möchten, können sie gerne das Schutzkonzept im Anhang lesen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Quelle:

Juul, J. (2017): Aggression: Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist. 6. Auflage, Frankfurt am Main: Fischer.

20202303 - Schutzkonzept Beethovenschule