Ehrenamtliche Lernbegleiterinnen an der Beethovenschule

Seit 2018 werden die Lehrkräfte unserer Intensivklassen durch zwei ehrenamtliche Lernbegleiterinnen des Freiwilligenzentrums Offenbach (FzOF) unterstützt. Seit Herbst 2019 wird auch eine Regelklasse des 1. Jahrgangs durch eine Lernbegleiterin unterstützt.

Das Projekt bietet die Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen oder auch mit Lernschwierigkeiten individuell zu fördern. Dies geschieht entweder gemeinsam mit der Lehrkraft im Unterricht oder parallel in Kleingruppen. Zu den Aufgaben der Lernbegleiterinnen gehören Wortschatzerweiterung, Leseförderung sowie spielerisches Lernen. Der Erfolg dieses Projektes basiert unter anderem auf der Regelmäßigkeit des Einsatzes der Lernbegleiterinnen. So unterstützen sie den Unterricht an 1-2 Vormittagen in der Woche über die Dauer mindestens eines Schulhalbjahres. Vor ihrem Einsatz wurden sie durch das Freiwilligenzentrum in Workshops qualifiziert. Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen Fortbildungen sowie auch gemeinsame Workshops für Lehrkräfte und Lernbegleiterinnen statt. Von dieser engen Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten - Lernbegleiterinnen, Lehrkräfte sowie unsere Schülerinnen und Schüler.

Die regelmäßige Unterstützung durch die Lernbegleiterinnen erleichtert die Integration unserer Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in das schulische Leben. Darüber hinaus engagieren sie sich auch in außerschulischen Aktivitäten der Kinder wie zum Beispiel bei der Begleitung im Sportverein und unterstützen so ihre Integration.