Kita 25 Beethovenschule und EKo als Träger

Die Kita Beethovenschule (25) ist eine der städtischen Kitas (EKO-Kita). Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach (EKO) arbeitet nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und einem trägereigenen Konzept, welches das Selbstverständnis des Betriebes und pädagogische Grundhaltungen abbildet. Auf dieser Basis gestalten unsere Einrichtungen ihr hauseigenes Konzept mit jeweils eigenem Schwerpunkt.

Der EKO lebt eine vorurteilsfreie, wertschätzende Willkommenskultur. Jeder Mensch ist bei uns willkommen! Wir ermöglichen jedem Kind individuelle Bildungs- und Entwicklungschancen und möchten Ort für gelebte Vielfalt und Demokratie sein.

Unsere Arbeit wird im Dialog mit den Kindern und ihren Familien gestaltet. Alle Mitarbeiter*innen übernehmen Verantwortung sowohl für eine aktive Erziehungspartnerschaft, als auch für die eigene pädagogische Tätigkeit. Dementsprechend ist die Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Betreuung von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren (Ganztagsklassen)

Stadtteil: Musikerviertel

• Anzahl Plätze: 200
  • Anzahl Gruppen: 8
  • Mittagessen: ja
  • Integrative Kita: ja

Montag bis Freitag von 12:00 bis 17:00 Uhr

Schließtage:

• 3 Wochen in den hessischen Sommerferien
  • 24.12. bis einschließlich 01.01. des Folgejahre
  • 5 Pädagogische Tage für die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen der Einrichtung
  • 1 Tag für den Betriebsausflug
  • ½ Tag für die Personalversammlung
  • 1 Tag für die Betriebsversammlung oder einen Fachtag (im jährlichen Wechsel)
  • 2 Regenerationstage, entsprechend des Tarifvertrages

Für Familien mit berufstätigen Eltern/Erziehungsberechtigten gibt es die Möglichkeit, in der Sommerschließzeit ein Betreuungsangebot in einer Kooperationskita zu buchen.