Unser Ganztagsangebot

Die gemeinsamen Ziele unserer Ganztagsklasse sowie der Grundschule sind es, den Kindern die Möglichkeit auf eine individuellere Förderung und differenziertere Lernangebote zu gewährleisten. Entsprechend ermöglichen wir den Kindern in enger Kooperation mit der Schule einen sehr abwechslungsreichen Bildungstag mit verschiedenen Lernformen und Lernangeboten. Wir organisieren für die Kinder unserer Einrichtung zu Beginn der Grundschulzeit eine zweiwöchige Eingewöhnung, die mit den Familien gemeinsam besprochen wird. In dieser Zeit müssen die Kinder noch nicht bis 15:30 Uhr bleiben, sondern können nach Absprache mit den Familien nach dem Essen oder sogar bereits direkt nach der Schule abgeholt werden.

Der Tag in der Beethovenschule beginnt mit dem Frühdienst, welcher durch die Schule organisiert ist von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr. Daran anschließend haben die Kinder von 08:30 Uhr bis 12:00 bzw. 13:00 Uhr Unterricht und gehen dann in die Mittagspause, bei dem wir ein ausgewogenes Mittagessen anbieten. Die Lernzeit beginnt im Anschluss an die Mittagspause. In dieser Zeit, aber auch am ganzen Nachmittag führen wir die Kinder an selbständiges, eigenverantwortliches Lernen heran.

In den hessischen Schulferien findet eine Betreuung von 7:30 bis 17.00 Uhr statt. Angeboten wird ein vielfältiges, mit den Kindern erarbeitetes Programm mit Ausflügen, Spiel- und Kreativangeboten.

Der Vorteil unserer Ganztagsklassen ist, dass wir die Unterrichtsinhalte der Schule kennen und diese in abgewandelter Form mit den Kindern am Nachmittag aufgreifen und vertiefen können. Gemeinsam mit den Lehrer*innen arbeiten wir zudem in den jeweiligen Klassen und können die Kinder auch in Kleingruppen sehr differenziert und gezielt fördern und fordern.

Vielfältige pädagogische Angebote

Um eine selbstständige Lern- und Arbeitshaltung zu entwickeln und Vertrauen in die eigenen Leistungsmöglichkeiten zu gewinnen, können wir auf sehr gut ausgestattete Räumlichkeiten der Schule zurückgreifen. Hier gibt es einen Werkraum, eine Turnhalle, diverse Kursräume und ein großzügiges Außengelände.

Nach der Platzvergabe werden die Aufnahmegespräche von den Kita-Leitungen und/oder den zuständigen Erziehern*innen geführt. Wir führen außerdem jährliche Entwicklungsgespräche für jedes Kind.

Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan

Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan