sozialpädagoge

Unser Sozialpädagoge, Herr Alessandro Azzolino (UBUS-Kraft), unterstützt die Lehrkräfte bei der individuellen Förderung und Stärkung der Kinder im sozialen Bereich.  Er wird an der Beethovenschule für Projekte des sozialen  Lernens in der Vorklasse, in den beiden Intensivklassen sowie in den Klassen des ersten Jahrgangs eingesetzt. Dazu gehört auch, dass er wertvolle Impulse für das demokratische Lernen in der Schule setzt.  Darüber hinaus unterstützt er die Lehrkräfte beim Führen von Elterngesprächen, bei der Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache und entlastet somit die Lehrkräfte im Bereich der interkulturellen Arbeit.  Er ist kompetenter Ansprechpartner für die Bereiche Gewaltprävention und Prävention sexueller Gewalt. Er entlastet hierbei die Lehrkräfte, indem er den Kontakt herstellt mit den Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe und Gespräche führt.  Er ist in den Pausen jederzeit für die Schülerinnen und Schüler ansprechbar sowie auch für Lehrinnen und Lehrer und die Eltern. Er bietet somit ein niedrigschwelliges Gesprächs- und Beratungsangebot.

Herr Azzolino