DeutschSommer – Ferien, die schlau machen

…. eine tolle Sache für Drittklässler, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen.

In den Sommerferien fahren Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf in das Landschulheim Wegscheide. Dort spielen sie Theater, lernen Deutsch und genießen am Nachmittag ihre Freizeit. Am Wochenende geht’s wieder nach Hause zu den Eltern. Am Ende der Ferien spielen die Kinder den Eltern ihr eingeübtes Theaterstück vor und es gibt ein schönes Fest mit allen Familien.

Ziel des Deutschsommers ist es, die Kinder vor dem Übergang in die vierte Klasse in ihrer Sprach- und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.

So viel Spaß hat Lernen noch nie gemacht!

Na, hast du Lust bekommen auf Ferien, die schlau machen?

Diesterweg-Projekt

Das Diesterweg-Projekt für Flüchtlingsfamilien ist ein Bildungsprojekt für geflüchtete Kinder und ihre Familien. Es richtet sich an Kinder im Grundschulalter (zwischen 8 und 10 Jahren), aber auch an Kinder in Intensivklassen, die gerade erst angefangen haben Deutsch zu lernen.

Das Bildungsstipendium möchte die Familien beim Ankommen in Deutschland unterstützen. Die intensive Begleitung soll die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung, insbesondere beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen sowie die Eltern zu selbstsicheren Bildungsbegleitern ihrer Kinder machen.

Hierbei ist das Engagement der gesamten Familie gefragt. Gemeinsame Lernerfahrungen machen die Familien z.B. auf Akademietagen, auf Ausflügen und bei Eltern-Kind-Treffen. Themenschwerpunkte sind das Zusammenleben in Deutschland, Natur und Kultur sowie Medien, Naturwissenschaft und Technik. Das Bildungsstipendium ermöglicht so eine Horizonterweiterung auf allen Ebenen.